FH Münster: Im virtuellen Rollenspiel Credit Points fürs Studium sammeln

Stellen Sie sich vor, Sie leben im Jahr 2030 und haben, genau wie die überwiegende Mehrheit Ihrer Clique, einen Chip im Gehirn implantiert. Über dieses Brain-Computer-Interface (BCI) kommunizieren Sie mit anderen Menschen. Persönliche Treffen sind nicht mehr angesagt, stattdessen hängen Sie gerade − wie sonst auch meistens − mit anderen Halbwüchsigen im virtuellen Jugendtreff ab. Gemeinsam wird über einen Teenager gelästert, der sich in der virtuellen Realität (VR) noch mit einer uncoolen VR-Brille bewegen muss, weil ihm seine Eltern keinen BCI-Chip erlauben. Dies war eines der Prüfungsszenarien im Seminar „Zwischen virtueller Realität und Künstlicher Intelligenz – Die Auswirkung der digitalen Transformation auf die Zukunft der Sozialen Arbeit“ am Fachbereich Sozialwesen der FH Münster. 

Zum Beitrag vom 23.02.2021 

 

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