Nach Hacker-Angriff auf RUB: Wiederaufbau der zentralen Systeme weitestgehend abgeschlossen

Auch die Sharepoint-Server sind mittlerweile in Betrieb. Somit stehen weitere zentrale Dienste wieder zur Verfügung.

Nachdem durch einen Computerangriff in der Nacht vom 6. auf den 7. Mai 2020 ein Teil der IT-Infrastruktur der RUB außer Betrieb war, ist der Wiederaufbau der zentralen Systeme nun in weiten Teilen abgeschlossen. Seit dem 27. Juni laufen die zentralen Sharepoint-Server wieder. Somit laufen die zentrale Urlaubs- und Dienstreiseverwaltung, das Fortbildungsportal, die Projekträume diverser Gremien und das Serviceportal wieder.

Eine Einschränkung besteht in Bezug auf eine ältere Serverfarm, an der aktuell noch gearbeitet wird. Betroffen sind die Anwendungen des Gaslagers, die VRR-Ticketausleihe und eine Verwaltungsanwendung. IT-Services macht darüber hinaus darauf aufmerksam, dass im Hintergrund noch einige Arbeiten erforderlich sind, um dauerhaft einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.

Zentrale FAQ werden eingestellt

Bislang wurde in einem zentralen FAQ zu den Folgen des Angriffs und zum Wiederaufbau informiert. Diese Seiten werden künftig nicht weiter aktualisiert. Alle weiteren Details zum Stand der Systeme finden sich auf den Seiten von IT-Services.

Zum Originalbeitrag

 

Ähnliche Beiträge