28. September 2020
über mich

Über UniDigital

Was ist UniDigital.blog und welche Themen werden hier behandelt? Eine Anekdote zur Erklärung.

Da es für die Studenten in München damals keine Computer gibt, wechselt er schon 1975 an die Carnegie Mellon University in Pittsburgh,

Quelle: jugend forscht

Die Rede ist vom Silicon Valley Investor Andreas von Bechtolsheim, der als einer der ersten Investoren von Google gilt und u.a. mit seiner für 2,9 Mrd.  $ veräußerten Firma Sun Microsystem zu einer der größten Tech-Legenden zählt.

Dies anschauliche Beispiel zeigt, zu welchen fatalen Folgen es kommen kann, falls die hiesigen Hochschulen mit Blick auf die Ausstattungen nicht mit den besten Unis der Welt konkurrieren können. Einige Top-Studenten wandern ins Ausland ab und gründen dort eine hochinnovative Firmen wie etwa Sun Microsystems (u.a. Entwicklung der Java-Technologie), die eine Vielzahl an hochqualifizierten Jobs anbietet. Der wirtschaftliche Schaden für ein High-Tech-Land wie Deutschland ist enorm.

Falls die TU München zu dieser Zeit genauso wie die US-Hochschulen ausgestattet wäre, hätte Andy van Bechtolsheim dann seine Ideen mitsamt eines Unternehmens dann hierzulande verwirklicht? Darüber lässt sich wohl lange streiten, aber dennoch ständen die Chance wohl besser, dass die Erfolgsstory in Deutschland geschrieben worden wäre!

virtual reality tag

Unter anderem aufgrund dieser anschaulichen Anekdote ist mir bewusst geworden wie wichtig die Ausstattungen von Universitäten, Fachhochschulen und weiteren Forschungseinrichtungen sind. Mein Name ist Matthias Kindt, ehemaliger Student des Wirtschaftsingenieurwesens, sehr interessiert in der digitalen Transformation der deutschen Hochschullandschaft und Gründer des Blogs UniDigital

UniDigital versucht alle relevanten Neuigkeiten rund um den Themenbereich Digitalisierung der Hochschullehre wie etwa Künstliche Intelligenz (KI), Gamification sowie IT & Secrurity kostenlos zur Verfügung zu stellen. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden! 

Ich würde mich sehr freuen, falls Sie dabei helfen könnten diesen Blog aktiv mitzugestalten, indem Sie mir Bescheid geben, dass z.B. ein Projekt oder eine aktuelle Neuigkeit Ihrer Meinung nach unbedingt Erwähnung finden muss. E-Mail: info@unidigital.blog

.

Über Matthias Kindt

Ehemaliger Student des Wirtschaftsingenieurwesens, sehr interessiert an der Digitalisierung von Hochschulen und Gründer des Blogs UniDigital.

Ich freue mich sehr über Ihr Interesse!